Hambach, die sechste …

Der Tagebau Hambach ist mit 370 Metern das tiefste Loch der drei RWE Bergwerke im rheinischen Braunkohle Revier. Garzweiler (ca. 200 Meter) und Inden (ca. 180 Meter) wirken dagegen gar nicht (mehr) so mächtig.

Aufgrund des Staubes und Dunstes in der Grube, zu wenig oder zu viel Licht (Regenhimmel bzw. wolkenloser Sonnenschein) bin ich jetzt mindestens schon 5 Mal an dieser Grube gewesen. Ich wollte endlich einmal einigermaßen klare Sicht vorfinden, damit das Fotografieren sich auch lohnt. Aber so richtig klar war es nie.

Letzten Sonntag war ich eigentlich auf dem Weg zum Tagebau Inden, um dort mein Glück zu versuchen. In Hambach wollte ich nur noch kurz anhalten, um eine Einstellung zu wiederholen, die beim letzten Mal trotz Stativ verwackelt worden war.
Dabei wurde ich von einem kurzen Regenschauer unterbrochen.
Und dann überraschte mich die durch den Regen gereinigte Luft in der Grube. Eine so klare Sicht bis zum Ende auf den Zusammenlauf aller Förderbänder im Hintergrund hatte ich noch nie erlebt. Und als dann zu guter Letzt sogar die Sonne ein wenig durch die Wolken schien, waren die Umstände fast ideal.

Also habe ich noch einmal fleißig Aufnahmen gemacht. Hier eine Auswahl davon: